Haus für Kinder St.Nikolaus - Simbach - Header

Grashüpfer

Ein Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit liegt auf Naturerfahrung und Umweltbildung.
Wir als Erwachsene sind verantwortlich, dass Kinder in die Natur „hineinwachsen“, einen emotionalen Bezug aufbauen, ein Gefühl für die Natur und alle Lebewesen entwickeln, das unabdingbar für einen lebenslangen behutsamen Umgang mit der Schöpfung ist.

Wenn Kinder nicht mehr in der Natur „verwurzelt“ sind, können sie sich auch nicht mehr mit ihr identifizieren - und genau das ist wichtig, um sich als Teil des natürlichen Gefüges zu sehen und als Erwachsener dann auch verantwortungsvoll zu handeln.

In der Gartengruppe sind die Kinder besonders eng in die Natur eingebunden und können sie hautnah und mit allen Sinnen erleben.
Unsere Grashüpfer können auch immer wieder die Bereiche im Kindergartengebäude nutzen und sind auch in die Vorschulerziehung der anderen Vorschulkinder eingebunden, überwiegend aber sind sie in der Au, im Wald und im Garten unterwegs.

Gruppenraum für die Grashüpfer-Kinder ist das Holzhaus mit großer Terrasse im Garten.

 

 

Der Kontakt zu den Kindern und Mitarbeitern im Haus ist uns sehr wichtig und wird nicht nur zu den Festen des Jahreskreises gepflegt.
Auch die Außengruppe hat die Möglichkeit, die Themenräume im Hauptgebäude kennenzulernen und an der Öffnung teilzunehmen, (z. B. Turnraum, Atelier, Küche, …).

Die Vorschulkinder der Naturgruppe nehmen, ebenso wie alle Kinder im Haus, am Ameisentreff, an den Vorschulprojekten, an den Ausflügen, sowie an der Kooperationsarbeit mit der Grundschule Simbach und Prienbach, teil.

Die Naturgruppe hat ein beheizbares Häuschen, das im Winter beheizt ist und über fließendes Wasser verfügt. Dort haben die Kinder die Möglichkeit, sich geschützt zurückzuziehen, zu spielen, zu malen, Bücher anzuschauen, Geschichten zu hören.

Bei großer Hitze suchen wir uns in Wald und Au Schattenplätze.

In der Eingewöhnung werden wir im Garten des Kindergartens bleiben, um den Kindern zunächst Zeit zu geben, Vertrauen in uns und ihre neue Umgebung aufzubauen. Wenn sich die Kinder dann als Gruppe sehen, die Erwachsenen und ihre Umgebung kennen gelernt haben, beginnen wir unser Umfeld zu erkunden!