Angebote für Eltern und Familien

Regelmäßige Elterngespräche

• Sie sind der Kernpunkt unserer Kooperation mit Eltern zum Wohle des Kindes.
  • Sind ein regelmäßiger Austausch über die Entwicklung Ihres Kindes.

Familienfeste

• Martinsfest
  • Sommerfest

Beratung und Begleitung für Familien

• Immer wieder ergeben sich im Alltag in der Familie Situationen, in denen man sich ganz unbürokratisch Unterstützung und Hilfe wünscht.
  • Wir bieten bei uns im Kindergarten eine Familienberatung und -begleitung an, mit der wir Sie im Bedarfsfall bei allen Fragen zu Familie und Erziehung beraten und unterstützen wollen.
  • Wir haben ein offenes Ohr für Ihre Probleme, Sorgen oder Fragen und entwickeln gemeinsam mit Ihnen Handlungsmöglichkeiten zur Bewältigung.
  • Häufige Themen in Familien sind:
    • Verhaltensauffälligkeiten
    • Überforderung durch schwierige Lebensumstände
    • Erziehungsschwierigkeiten, Erziehungsprobleme, Erziehungsfragen
    • Schulschwierigkeiten, Schulprobleme
    • Krisensituationen in der Familie (wie Trennung, Scheidung, Todesfall)

Eltern können sich ganz unbürokratisch und ohne Voranmeldung einfach im Büro melden. Die Beratung ist kostenlos und streng vertraulich.

Telefonnummer und Emailadresse sind hier im Menübereich "Kontakt" zu finden.

Ansprechpartner:

• Regina Rogner
    • Qualifizierte Familienbegleiterin
    • Kita-Leitung

• Tanja Bauer
    • Qualifizierte Familienbegleiterin
    • Stellv. Kita-Leitung

Eltern- und Informationsabende

• zu pädagogischen Themen
  • zum Eintritt in die Kinderkrippe, Kindergarten oder Hort
  • zum Übertritt vom Kindergarten in die Grundschule

Ein - oder zweimal im Jahr einen Familien-Aktionsnachmittag

• Abenteuerwanderung
  • Schlittenfahren
  • ...

Elterninfo

Unsere Elternbriefe informieren Sie über alles Aktuelle in nächster Zeit. Kurzfristige Änderungen oder Neuigkeiten werden an den Pinnwänden im Eingangsbereich, im Schaukasten oder an den Infotafeln vor den Gruppen ausgehängt. Persönliche Informationen finden Sie in Ihrem Familien-Postfach, ebenfalls vor Ihrer Gruppe.

Elternportal "ESIS"

ESIS ist die direkte Abkürzung für Elektronisches-(Eltern)-Schüler-Informations-System und kommt aus dem Schulbereich, wird von sehr vielen Schulen, aber auch schon in etlichen Kitas mit großer Zufriedenheit der Eltern und Verwaltung verwendet.

ESIS beschleunigt und erleichtert die Kommunikation zwischen Kita und Elternhaus erheblich. Die Kommunikation erfolgt über die ESIS APP oder über E-Mail.