Tagesstruktur-Krippe

So sieht ein Tag in der Kinderkrippe aus

• Bringzeit (6.30 bis 9.00 Uhr)
  • Offenes Spielangebot (bis 9.00 Uhr)
  • Morgenkreis (ca. 9.00 bis 9.15 Uhr)
  • Gleitende Brotzeit während des Tages
  • Freispiel im Gruppenraum und erste geplante Angebote, wie Bewegungsangebote, Singkreise, etc. (ab 9.15 bis 12.00 Uhr)
  • Garten oder Spaziergänge
  • Mittagessen (ca. 11.45 Uhr)
  • Schlafen nach individuellem Rhythmus
  • Bringzeit (6.30 bis 9.00 Uhr)

Frühdienst: ab 6.30 Uhr in der Muschelgruppe.
    Ab 7.00 Uhr: beide Krippengruppen sind geöffnet.

• Offenes Spielangebot (bis 9.00 Uhr)

Die Kinder haben die Möglichkeit, in beiden Gruppenräumen vielfältige Spielangebote wahrzunehmen. So können sie z.B. am Kreativtisch malen und basteln, entspannt in der Lese- und Kuschelecke in den Tag starten oder auf dem Podest ihren natürlichen Bewegungsdrang ausleben.

• Morgenkreis (ca. 9.00 bis 9.15 Uhr)

Um 9.00 Uhr gehen die Kinder in ihre jeweilige Stammgruppe (Pinguin 1 und Pinguin 2).
    Wir beginnen unseren Tag gemeinsam in der Gebetsecke. Wir zünden eine Kerze an, beten, singen und besprechen, welche Kinder heute in der Gruppe sind und erkunden welches Wetter ist. Nachdem wir uns einen „Guten Morgen“ gewünscht haben, ist der Morgenkreis beendet. Anschließend nutzen die Kinder den gesamten Krippenbereich (beide Räume und den Vorraum), bzw. machen die Kinder Brotzeit.

• Gleitende Brotzeit

Die Brotzeit findet im Gruppenraum statt (zu bestimmten Anlässen gehen wir auch in den Essraum). Bei gemütlicher Atmosphäre erleben die Kinder ein Gefühl der Gemeinschaft und erlernen einfache Essensregeln. Ebenso werden die Kinder dabei zunehmend selbstständig, indem sie z.B. ihre Brotzeit schon selbst aus- und einpacken oder ihren Joghurt selbst öffnen. Weiterhin achten wir auch während der Brotzeit darauf, dass die Kinder genügend trinken. Bei der gleitenden Brotzeit kann jedes Kind dann essen, wenn es Hunger hat.

• Freispiel im Gruppenraum und erste geplante Angebote (ab 9.15 bis 12.00 Uhr)

Nun haben die Kinder die Möglichkeit, sich in den gemütlichen Gruppenräumen für eine Spielaktivität zu entscheiden. Hier stehen ihnen Puppenwohnung, Baubereich, Kuschelecke, Kreativecke, Puzzles, Spiele usw. zur Verfügung.
    Ebenso öffnen wir nach dem Morgenkreis den großzügigen Bewegungsbereich mit vielfältigen Möglichkeiten, wie z.B. Bobbycar, Bällebad, Schaukelpferd, Schaukeln …
    Die Kinder dürfen selbst entscheiden, wo, mit wem und wie lange sie spielen wollen.
    In diesem Zeitraum finden altersentsprechend pädagogische Angebote in Kleingruppen (Lieder, Geschichten, Bilderbücher, Experimente mit Wasser im Pflegeraum, etc.) statt. Auch gehen wir in der Zeit in den Turnraum, in den Garten oder in der Au spazieren. Dabei ermöglichen wir den Kindern vielfältige Naturerfahrungen: wir sammeln Steine, beobachten Insekten oder erkunden und erfühlen Baumrinden.
    Ebenso nutzen wir in dieser Zeit die Bereiche des Kindergartens, z.B. Sternchenzimmer, Bücherei, Atelier.
    Bewegung ist für eine gesunde Entwicklung entscheidend: Wahrnehmung, kognitive und soziale Kompetenzen werden dadurch in besonderem Maße gefördert.

• Mittagessen (ca. 11.45 Uhr)

Im Essensraum erhalten die Kinder täglich ein ausgewogenes und gesundes Mittagessen. Sie können Ihr dazu Kind anmelden, oder Sie bringen entsprechend den Bedürfnissen Ihres Kindes selbst Essen (z.B. Gläschen) mit.

• Schlafen

Im heimeligen Schlafraum stehen kleine Matten und Krippenbetten mit Kissen und Decken bereit. Bei Bedarf werden die Kinder nach ihrem individuellen Rhythmus und Ritual zum Ausruhen oder Schlafen zu Bett gebracht. Ihr Kind kann dazu gerne eine eigene Kuscheldecke, Schlafsack oder ein Kuscheltier mitbringen. Bei uns gibt es keine feste, gemeinsame Schlafenszeit. Jedes Kind kann dann schlafen wenn es müde ist.

Wir können auf die Bedürfnisse unserer Jüngsten im Besonderen eingehen, weil:

1. ...pädagogisches Personal eingesetzt ist, das eine Krippenpädagogik- Ausbildung hat, sowie über reichlich Erfahrung in diesem Bereich verfügt.

2. ...der Gruppenraum entsprechend gestaltet und ausgestattet ist.

3. ...die Gruppe speziell für die Kleinsten einen sehr regelmäßigen und strukturierten Tagesablauf hat und die Kinder so ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit erleben.

4. ...wir sie beim Verarbeiten vieler neuer Eindrücke intensiv begleiten können und viel Zeit für körperliche Zuwendung gegeben ist.

5. ...wir auf ihre Körpersignale und ihre kleinkindliche Sprache in verstärktem Maße eingehen können.