Eingewöhnung-Krippe

Informationen und Erfahrungswerte zu einer gelingenden Eingewöhnung

Ein Teil der positiven Gestaltung von Übergängen vom Elternhaus in die Krippe ist die Eingewöhnung, welche ein wesentlicher Aspekt unserer Arbeit ist. Das Kind baut in dieser Zeit eine Bindung zur Erzieherin auf und fasst Vertrauen zu ihr. Beziehung ist von grundlegender Bedeutung in jedem zwischenmenschlichen Prozess, einer stabilen kindlichen Entwicklung und unerlässlich für eine funktionierende Bildungsarbeit.

Eingewöhnung bei uns hat eine grundlegende Struktur, verläuft dabei aber schrittweise und bei jedem Kind individuell. Die Bedürfnisorientierung der Kinder gibt uns vor, wie lange es die Anwesenheit der Eltern in Anspruch nimmt oder die erste Trennung schon früher stattfindet. Das Bewusstsein über das eigene Empfinden ist hierbei sehr wichtig, umso gelassener und positiver die Stimmung ist, desto leichter fällt es auch dem Kind.

1. Vorgespräch

Zusammen mit der Erzieherin wird der Ablauf der Eingewöhnung, die Rolle der Eltern und wichtige Rituale besprochen, Informationen werden ausgetauscht

2. Grundphase

Mind. 3 Tage volle Anwesenheit der Eltern, behutsamer Bindungsaufbau zur Bezugserzieherin, Anwesenheit bis zu 2 Stunden

3. Erste Trennung

Individuell auf das Kind abgestimmt erfolgt die erste Trennung von ca. 15 bis 45 Minuten. Diese Zeitspanne wird täglich gesteigert, wenn das Kind die Situation bewältigen konnte, ansonsten wird die Spanne wieder verkürzt. Ein herzlicher, aber kurzer Abschied ist hierbei sehr wichtig.

4. Stabilisierung

Tägliche Ausdehnung der Zeit ohne Eltern, bis hin zur vereinbarten Buchungszeit.

Wichtige Stützen in der Kinderkrippe

• Ihr Kind kann einen vertrauten Gegenstand, wie zum Beispiel ein Kuscheltier oder Schmusetuch mitbringen, das gibt ihm Sicherheit.
  • Setzen Sie sich als „Sicherer Hafen“ für Ihr Kind in den Raum und bleiben Sie dabei eher passiv.
  • Gehen Sie nie aus dem Raum, ohne sich von Ihrem Kind zu verabschieden. Es braucht die Sicherheit, dass Sie wiederkommen.
  • Wenn Sie nach der Trennung zurückkehren zeigt dies die Abholsituation für Ihr Kind, d.h. wir verabschieden uns und der Krippentag ist beendet.
  • Nach jedem Krippentag besprechen wir den Ablauf des nächsten Tages. Da jedes Kind individuell ist, läuft die Eingewöhnung bei jedem Kind anders ab.
  • Seien Sie in den ersten Tagen und Wochen immer erreichbar.
  • Auch wenn Sie nur einzelne Tage für Ihr Kind gebucht haben besuchen sie in den ersten Wochen die Krippe täglich. Dies erleichtert die Eingewöhnung.