Tagesstruktur - Natur- und Gartengruppe

So sieht ein Tag bei den Grashüpfern aus

• Bringzeit (7:00 bis 8:30 Uhr)
  • Freispiel
  • Morgenkreis (8:30 Uhr)
  • Brotzeit
  • Wald, Wiese oder Au
  • Garten
  • Tagesabschluss
  • Mittagessen (ca. 12:30 Uhr)
  • Abholsituation

• Bringzeit (7:00 bis 8:30 Uhr)

Die Kinder werden an unserem Häuschen auf der Fußballwiese in Empfang genommen. Bitte bringen Sie Ihr Kind bereits der Witterung entsprechend gekleidet in den Kindergarten.

• Freispiel

Nach dem Ankommen spielen die Kinder im Freispiel im Garten oder Häuschen.

Wenn alle Kinder da sind, versammeln sich alle zum Morgenkreis draußen.

• Morgenkreis (8:30 Uhr)

Im Morgenkreis wird gemeinsam in den Tag gestartet. Es wird gebetet, gesungen und besprochen, wo es an diesem Tag hingehen soll.

• Brotzeit

Je nach Wunschörtlichkeit und Witterung wird bereits im Häuschen auf der Terrasse oder am Ausflugsplatz Brotzeit gemacht.

• Wald, Wiese oder Au

Nach einem kurzen Marsch kommen wir an. Es wird kurz über dort bestehenden Regeln gesprochen.

Dann hat jedes Kind die Möglichkeit, sich nach seinen aktuellen Bedürfnissen etwas zum Spielen, Bauen, Matschen oder Erkunden zu suchen.

Dabei sind die Gruppenpädagoginnen Spielpartner, helfende Hand beim Erforschen der Umgebung oder auch mal Tröster.

• Garten

Im Garten des Kinderhauses können die Kinder ebenfalls vieles entdecken, sie können forschen oder in der Werkstatt etwas mit Brettern, Steinen, Ästen und gesammelten oder gefundenen Naturmaterialien entstehen lassen.

Die Versorgung der Hasen ist fester und wichtiger Bestandteil, ebenso der Besuch unseres Nachbar-Bauernhofes, der Familie Brodschelm auf dem Weiß`n Hof, mit seinen vielen Tieren.

• Tagesabschluss

Um den Tag miteinander abzuschließen machen wir gegen Mittag einen kurzen Sitzkreis.

• Mittagessen (ca. 12:30 Uhr)

Um ca. 12.30 Uhr essen wir zusammen Mittag. Entweder auf unserer Terrasse oder je nach Witterung im Brotzeitstüberl.

• Abholsituation

Um ca.13:45 Uhr werden die Kinder auf der Fußballwiese oder im Häuschen bei uns abgeholt.

Kinder, die länger angemeldet sind, haben die Möglichkeit, die Nachmittagsgruppe zu besuchen. Wir bringen die Kinder dann in die Korallengruppe und helfen ihnen gegebenenfalls beim Umziehen.