Tagesstruktur - Hort

• Hausaufgabenzeit
  • Freizeitgestaltung

• Ankommensphase

Ab 11.30 Uhr kommen die Kinder je nach Schulschluss mit dem Bus in den Hort.
    Anschließend findet eine abwechslungsreiche Freispielzeit statt, individuell nach den Bedürfnissen der Kinder. Wir sind unterwegs im Garten, Turnraum, Atelier, Entspannungsbereich und weiteren verschiedenen Funktionsbereichen.

• Mittagessen

Das gemeinsame Essen hat in unserer Einrichtung einen hohen Stellenwert. Es findet im Essraum, in einer ruhigen und familiären Atmosphäre statt, die zum Austausch untereinander anregt.

• Mittagskreis

Der gemeinsame Treff um 13:45 Uhr wird individuell von den Kindern geleitet und zusammen werden der Tag und weitere situationsorientierte Themen besprochen.

• Hausaufgabenzeit

Ab 14.00 Uhr beginnen wir gemeinsam mit den Hausaufgaben (s. Hausaufgabengestaltung)

• Freizeitgestaltung

Nach den Hausaufgaben findet die Freizeitgestaltung mit täglich verschiedenen pädagogischen und bedürfnisorientierten Freizeit- und Bildungsangeboten statt (s. Freizeitgestaltung).