Terminübersicht

Freitag, 11. November 2022, 17:00 - 20:00

Einladung zum Martinsfest

im Haus für Kinder St. Nikolaus

mit Martinsspiel, Darbietung der Kinder, Laternenumzug und geselligem Beisammensein am

Freitag, 11. November 2022 um 17:00 Uhr

• Wir freuen uns sehr, dass es heuer wieder ein Martinsfest geben kann!

Die Andacht für die Kindergartenkinder findet am Vormittag in der Erlacher Kirche statt. So können sich die Kinder im kleinen Kreis in heimeliger und andächtiger Atmosphäre auf das Martinsfest einstimmen. Als besondere Überraschung wird uns an diesem Vormittag der Hl. Martin mit seinem Pferd besuchen. Lieben Dank an Fam. Wieland!

• Beginn des gemeinsamen Festes am Abend: 17:00 Uhr auf dem Feuerwehrvorplatz.

• Betrifft die Vorschulkinder: Bitte bringen Sie Ihr Vorschulkind um 16:45 Uhr in das Kindergartengebäude zu ihren Gruppen, damit wir uns gemeinsam aufstellen können (Parkplatzsuche mit einkalkulieren)!

• Alle anderen Kinder bleiben bei den Eltern und dürfen sich im großen Kreis auf dem Vorplatz vor dem Feuerwehrhaus auf die kleinen Bänke setzen, Eltern stellen sich bitte dahinter auf (Aufsichtspflicht liegt bei den Eltern).

• Um 17:00 Uhr beginnt das Fest mit dem Thema „Teilen bringt Licht in die Welt“.

Die Vorschulkinder ziehen vom Kindergarten aus zum Vorplatz, wo die stimmungsvolle Darbietung stattfindet.

Dann folgt unser traditioneller Laternenumzug, der von den Vorschulkindern angeführt wird, gefolgt von allen Kindern zusammen mit Eltern und Freunden.

• Anschließend laden wir Sie herzlich zum geselligen Beisammensein ein - wir würden uns freuen, wenn Sie auch dafür noch Zeit mitbringen.

• Unser Förderverein sorgt zusammen mit dem Elternbeirat für das leibliche Wohl. Es gibt Martinshörnchen, Hot Dogs, Debrecziner, Glühwein und Kinderpunsch.

Der Erlös kommt den Kindern zugute in Form neuer Anschaffungen an Spielmaterial.   Vielen Dank dafür!

Nicht vergessen: Bitte Laterne am Abend mitbringen!

Auf Ihr zahlreiches Kommen, gerne auch mit Verwandten und Freunden, freuen sich das Kinderhausteam, der Elternbeirat und der Förderverein!

Wichtige organisatorische Hinweise zum Martinsfest

• Das Martinsfest ist für Ihr Kind ein großes und aufregendes Ereignis. Damit es das Fest genießen kann, empfehlen wir am Nachmittag - gerade für die Kinder, die länger angemeldet sind - eine größere Pause zur Erholung.

Vielleicht ist es Ihnen möglich, Ihr Kind an diesem Tag so abzuholen, dass es sich zu Hause noch ausruhen kann.

• Zugformierung
  • ­­Vorschulkinder mit Erzieherinnen
  • Alle anderen Kinder mit ihren Eltern, Geschwistern, Freunden

Es wäre schön, wenn sich alle am Umzug beteiligen würden!

• Zugabsicherung

Die Freiwillige Feuerwehr Erlach sperrt die Straße ab, bitte halten Sie sich an deren Anweisungen!

• Ende des Umzugs

Der Umzug endet nach dem Laternenumzug vor dem Feuerwehrhaus. Holen Sie dort Ihr Vorschulkind ab und signalisieren Sie uns, wenn Sie es mitnehmen, weil erst dann unsere Aufsichtspflicht endet.

• Gemütliches Beisammensein auf dem Vorplatz des Kinderhauses

Verkaufsstände sorgen für Ihr kulinarisches Wohl:

• Hörnchenverkauf
  • Würstelverkauf
  • Kinderpunsch
  • Glühwein, alkoholfreier Glühwein, „Erlacher Supermix“ J (Glühwein alkohlreduziert)

• Kinderpunsch

Jedes Kind, das unsere Einrichtung besucht, erhält zwei Gutscheine über jeweils eine Tasse Kinderpunsch, die nur bei dem Kinderpunsch-Stand am Zaun vor der Fußballwiese eingelöst werden können! Die Gutscheine sind nicht auf andere Kinder und Erwachsene übertragbar.

• Wichtig:

Für den Glühwein und den Kinderpunsch muss sich jede Familie bitte selbst Tassen mitbringen (pro Person 1 Tasse). So können wir einen sinnvollen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten und Ressourcen sparen. Danke für Ihre Mithilfe!

November 2022

Terminübersicht