Dokumentationen

dokumentationen

Bildungs- und Entwicklungsdokumentationen für jedes Kind - transparente Bildungspraxis

Fachlich qualifizierte Beobachtung ist ein wichtiges Instrument unserer pädagogischen Arbeit. Nur so können wir gewährleisten, jedes einzelne Kind da abzuholen, wo es steht und bestmöglich in seiner weiteren Entwicklung zu unterstützen.
Auch für die wertvolle Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit den Eltern stellen die von uns festgehaltenen Beobachtungen eine wichtige Grundlage dar, um eine weitere Sichtweise der Entwicklung des Kindes weitergeben zu können.

Portfolio

Dabei handelt es sich um einen Ordner, der mit jedem Kind ab Eintritt in unsere Einrichtung fortlaufend und individuell zusammen gestaltet wird.
Das Portfolio dient der Entwicklungsdokumentation des Kindes, als Sammlung der gestalteten Bilder, Fotos und Aussagen und als Grundlage für Entwicklungsgespräche. Dadurch werden Alltagssituationen und Lernfortschritte transparent gemacht. Ein Portfolio orientiert sich immer an den Ressourcen des Kindes, es macht das Erreichte sichtbar. Auch die Projektdokumentationen werden im Portfolio abgelegt.

Projektdokumentationen

In Form von Aushängen vor den Gruppen oder auf Stellwänden im Gangbereich werden zusammen mit den Kindern Projekte in Form von kurzen Texten und Fotos dokumentiert, um das Bildungsgeschehen und die Lebenswirklichkeit der Kinder in unserer Einrichtung für Sie als Eltern transparent zu machen.